Sprungbrett e.V.

Startseite » Sprungbrett e.V.

Am 19.09.1986 wurde in Bad Fallingbostel der Verein zur offenen Betreuung junger Straffälliger e.V. („Sprungbrett“) gegründet. Der Name wurde 2010 in Sprungbrett e.V. umbenannt. Der Verein ist selbstlos und gemeinnützig tätig.

Die Vereinsgründer erkannten die Notwendigkeit Alternativen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen für straffällig gewordene Jugendliche zu schaffen, da Jugendkriminalität in der überwiegenden Zahl der Fälle episodenhaft ist und sich im Bagatellbereich abspielt. Für Straftaten die darüber hinaus stattfinden, sind meistens entwicklungsbedingte Probleme verantwortlich. Diese werden durch freiheitsentziehende Maßnahmen nicht gelöst, sondern eher verschärft.

Im Oktober 1987 hat der Verein die ambulanten sozialpädagogischen Betreuungsmaßnahmen erstmal im Landkreis Heidekreis angeboten. 2008 hat er seine sozialpädagogische Arbeit auf schulverweigernde Jugendliche ausgeweitet und das Angebot “Deine! CHANCE” entwickelt. Das straffällige und schulverweigernde Verhalten ist als Symptom aus einer sozialen Problemlage der jungen Menschen zu verstehen. Diese ursächliche soziale Problemlage soll mit sozialpädagogischen Mitteln verbessert werden.

Dem Verein Sprungbrett e.V. wurde mit Wirkung vom 21.11.2018 vom Jugendhilfeausschuss des Landkreises Heidekreis die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII ausgesprochen.