Basic

Startseite » Basic

„BASIC“ ist ein Bildungsangebot und soll lebenspraktisches Basiswissen vermitteln.

der Verein nicht über die Möglichkeiten verfügt, eine Arbeitsweisung nach § 10 JGG umzusetzen, ist die Idee entstanden einen sozialen Trainingskurs zu entwickeln, der die Vorteile einer Arbeitsweisung für alle Verfahrensbeteiligten bietet. Aus diesem Grund wurde das Angebot „BASIC“ geschaffen. Hier wird der erzieherische Gedanke und eine engere pädagogische Begleitung umgesetzt. Die Zuweisung der Jugendgerichte erfolgt auf Modulbasis. Dabei gilt für die Verfahrensbeteiligten die Orientierung, analog zur Arbeitsauflage, dass ein Modul drei Arbeitsstunden entsprechen. Es können von den Gerichten bis zu 20 Module pro Jugendlichen abgeurteilt werden.

Das Gruppenangebot findet an wöchentlichen festen Terminen ein- bis zweimal pro Woche
für 2 Stunden statt und wird bei Bedarf ergänzt durch Einzelgespräche. Die Module umfassen sowohl soziales Kompetenztraining, als auch lebensnahe Inhalte und sollen den Jugendlichen Grundwissen vermitteln. Beispielsweise werden folgende Themen vermittelt: Kommunikation, Grundrechte, Sozialstaat, Bewerbungen, Finanzen, Medien, Führerschein, Drogen, Gewalt etc.

Das offene Gruppenangebot bietet eine Alternative zu der Arbeitsauflage nach § 15 JGG. Es soll dazu beitragen, weiteres delinquentes Verhalten zu verhindern. Die Arbeit in der Gruppe wird das Selbstbewusstsein, die Reflektionsfähigkeit und das Rollenbewusstsein der Teilnehmer*innen fördern.